StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Panther Panthera pardus)

Nach unten 
AutorNachricht
Wolfsrain
Anführer
avatar

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 25
Ort : WolfsClan

BeitragThema: Panther Panthera pardus)   Sa Mai 21, 2011 6:09 am

Ein Schwarzer Panther oder Schwarzer Panter ist ein Leopard (Panthera pardus), dessen Fell eine durchgehend schwarze Färbung aufweist, statt wie üblich schwarze Rosetten auf einem gold-gelben Grund. Unter günstigen Lichtverhältnissen ist die eigentlich gefleckte Fellzeichnung aber immer noch zu erkennen. Es handelt sich daher bei diesen Panthern jeweils nicht um eine eigene Art, sondern um eine Form des Melanismus. Neben diesen werden umgangssprachlich auch schwarze Jaguare (Panthera onca) als Panther bezeichnet.

Bei dem Leoparden entsteht die Schwarzfärbung durch die Vererbung eines rezessiven Gens, welches auch bei den normalfarbenen vorhanden sein kann. Das rezessive Gen kann auch bei den normalfarbenen vorhanden sein, da es durch das dominante Gen, welches für die Gelbfärbung verantwortlich ist, keinen Einfluss auf die Fellfarbe hat. Dies bedeutet auch eine Weitervererbung des rezessiven Gens von normalfarbenen, sodass normalfarbene und schwarze Leoparden in einen Wurf vorhanden sein können. Im Gegensatz zum Leoparden ist das für die Schwarzfärbung verantwortliche Gen beim Jaguar dominant.







Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
Panther Panthera pardus)
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Die WildClans :: Naturwissen :: PatherClan-
Gehe zu: