StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Tiger (Panthera tigris)

Nach unten 
AutorNachricht
Wolfsrain
Anführer
avatar

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 11.09.10
Alter : 25
Ort : WolfsClan

BeitragThema: Tiger (Panthera tigris)    Sa Mai 21, 2011 5:48 am

Der Tiger (Panthera tigris) ist eine in Asien verbreitete Großkatze. Er ist die größte aller lebenden Katzenarten und aufgrund des charakteristischen dunklen Streifenmusters auf goldgelbem bis rotbraunem Grund unverwechselbar.

Man unterscheidet acht bis neun Unterarten, wobei die größten Unterschiede zwischen den kleinen, kontrastreichen Sumatratigern und den großen, eher blass gefärbten Amurtigern bestehen. Als typische Unterarten können der indische Bengaltiger und der Indochinatiger gelten.

Tiger leben in der Regel einzelgängerisch und ernähren sich in erster Linie von größeren Huftieren. Dabei bewohnen sie unterschiedlichste Lebensräume, wie tropische Regenwälder, Grasländer, Sumpfgebiete oder boreale Wälder. Ursprünglich war der Tiger vom Kaukasus und dem Fernen Osten Russlands über Ost-China, den Indischen Subkontinent und Hinterindien bis Sumatra, Java und Bali verbreitet.

Heute ist er aus großen Teilen seines ehemaligen Verbreitungsgebietes verschwunden und drei Unterarten sind bereits ausgestorben. Insgesamt gibt es Schätzungen zufolge noch 3000 bis 5000 wildlebende Tiger, die heute größtenteils auf isolierte Schutzgebiete beschränkt sind.








Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
Tiger (Panthera tigris)
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Die WildClans :: Naturwissen :: TigerClan-
Gehe zu: